Drei Punkte für Ihr Hygienekonzept wie Ihre Veranstaltung in Hamburg trotz Corona im Sommer durchgeführt werden kann.
1.Tipp: Das richtige Buffet
An einem ausgeprägten kulinarischen Angebot darf es auf Veranstaltung nicht mangeln. Egal, ob Tagung, Kongress, Messe oder Abendveranstaltung, gefüllte Mägen sind der halbe Erfolg. In Zeiten von Corona waren Buffets lange verboten, dann im Sommer waren sie mit dem richtigen Hygienekonzept wieder erlaubt. Wie sieht ein solches aus? An den Buffets muss es großzügige Personenleitsysteme geben, das Essen wird durch Plexiglas vor dem Gast geschützt und ein Koch richtet die aus dem Buffet gewählten Speisen auf einem Teller an. Vor dem Buffet ein Desinfektionsspender, damit die Viren an den Händen das Buffet nicht erreichen. Das Besteck in kleine Tüten gerollt, so berührt man nicht das Besteck der anderen Gäste.
2.Tipp: Wegeführung für Ihr Hygienekonzept
Der größte Teil Ihrer Veranstaltung sollte im Sitzen stattfinden, doch da wo gestanden und gelaufen werden muss, sollte es eine durchdachte Wegeführung geben. Ab dem Eingang sollte alles im Einbahnstraßensystem funktionieren. Das bedeutet, dass auch alle Räume mindestens zwei Türen haben sollten. Diese dienen als getrennten Eingänge und Ausgang. Die Wegeführung sollte sehr präsent sein. Der Gast darf durch subtile Elemente keine andere Möglichkeit haben, als der Wegeführung zu folgen. So lassen sich die „Einbahnstraßen“ beispielsweise durch Pflanzen gut voneinander abgrenzen.
3.Tipp: Ihre Gäste informieren
Durch die häufigen Änderungen der Eindämmungsverordnung sind Gäste oft unsicher wie sie sich auf der Veranstaltung richtig zu verhalten haben. Um vorweg über die einzuhaltenden Hygieneregeln aufzuklären, bietet es sich an die wichtigsten Regeln der Einladung oder dem Newsletter beizulegen. Zum Start Ihrer Veranstaltung sollte dann nochmal von einem Sprecher das Hygienekonzept erläutert werden, an das es sich die nächsten Tage zu halten gilt.
Sie suchen Ihre Eventlocation Hamburg, um eine Veranstaltung trotz Corona diesen Sommer oder nächstes Jahr zu realisieren? Dann schreiben Sie uns! Wir unterstützen sich gerne mit den Erfahrungen, die wir in unsere Kuppel Hamburg und der Villa Mignon während der Pandemie gemacht haben.